Projekt-Beispiel:

Unternehmenswert eines Startup gesteigert

Klient:
Biotech-Startup, Schweiz, international tätig, ca. 70 Mitarbeiter, Venture-Capital finanziert

Situation:
Die Investoren wollten Ihre Geschäftsanteile nach der ersten Wachstumsphase gewinnbringend verkaufen. Der Kaufinteressent ist abgesprungen, nachdem er feststellte, dass Strukturen und Prozesse hinter dem Wachstum der Firma zurück geblieben sind. Die Mängel in der Organisation haben sich als zukunftsgefährdend herausgestellt, weil der wesentliche Unternehmenswert „Wissen“ weder geschützt noch gesichert war.

Vorgehen: 
Vor Ort Organisationsanalyse durchgeführt, Unternehmensziele und Investoren-Ziele aufgenommen und daraus eine Unternehmensvision entwickelt. Mit Führungskräften und Mitarbeitern Strategien zum schnellen Wandel erarbeitet und einen Prozess zur Organisationsoptimierung etabliert. Dieser Prozess wurde moderiert und fachlich begleitet. Durch Arbeit in Gestaltungsteams und Task-Forces wurden die Ergebnisse schnell in die Praxis umgesetzt und die betroffenen Mitarbeiter auf dem Weg mitgenommen.

Ergebnis: 
Informelle Strukturen wurden durch definierte Strukturen ersetzt, Prozesse sind jetzt definiert und dokumentiert, Prozessverantwortliche entwickeln die Prozesse weiter. Elektronisches Dokumenten- und Wissensmanagement eingeführt. Mitarbeiter und Führungskräfte haben Prozessbewusstsein und kommunizieren effektiv. Mitarbeiter arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin und sind wieder motiviert. Die Investoren haben selbst die nächste Finanzierungsrunde übernommen und das Unternehmen etwa zwei Jahre später gewinnbringend verkauft.