Projekt-Beispiel:

Abteilung in großem Unternehmen findet zu neuer Stärke

Klient:
Organisation des öffentlichen Rechts, 2.500 Mitarbeiter am Standort München

Situation:
Eine Fachabteilung fällt negativ aus dem Leistungsraster heraus. Der im Team gut gelittene Abteilungsleiter scheint der Lage nicht Herr zu werden. Seine Chefs vermeiden seine Kündigung aus Furcht vor Zerfall der Abteilung. Schuldverschiebungen und eine festgefahrene Situation veranlassen die oberste Führung dazu, einzugreifen. Ein vergleichbarer Fall zwei Jahre vorher führte zum Chaos und dem Verlust wertvoller Mitarbeiter, deshalb herrschte Untersicherheit im Management, wie verfahren werden soll.

Vorgehen:
Anfangs Einzelgespräche mit Führungskräften, dem betroffenen Abteilungsleiter, seinen Kollegen und Mitarbeitern. Aus den Ergebnissen wurde eine Analyse der Situation erstellt. Dabei stellte sich heraus, dass die Unzufriedenheit extrem hoch war, die Abteilung wäre ohnehin zerfallen, wenn jetzt kein Wandlungsprozess einsetzt.
Der Abteilungsleiter stand unter hohem Druck aufgrund einer unguten Entwicklung im Privatleben. Die Analyse führte zu einer großen Offenheit zwischen Abteilung und Abteilungsleiter, was gleichzeitig die Spannung herausnahm.
In Gruppenarbeit mit der Abteilung und teilweise einem Pilotteam aus der Abteilung wurde erarbeitet, wie es zu dieser Situation kam und welche Alternativen zur Lösung existieren. Die Alternativen wurden bewertet und den Vorgesetzten vorgestellt. In einem gemeinsamen großen Workshop einigten sich alle darauf, dass es das Beste ist, wenn der Abteilungsleiter das Unternehmen einvernehmlich verlässt. Dies war auch Wunsch des Abteilungsleiters selbst. Da zunächst kein Nachfolger gefunden wurde, wurde die Abteilung über fast ein Jahr extern begleitet und hat sich komplett neu aufgestellt und selbst organisiert.

Ergebnis:
Der Abteilungsleiter erhielt eine Outsourcing-Unterstützung, die vom Unternehmen bezahlt wurde. Er konnte seine privaten Probleme hinter sich bringen und ist heute in einem anderen Unternehmen tätig, hält aber weiter Kontakt zu seinen ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten.
Die betroffene Abteilung wurde zu einer Vorzeige-Abteilung und führt die Leistungsliste im Unternehmen an. Mehrere andere Abteilungen haben deshalb von sich aus, einen aktiven Wandlungsprozess eingeleitet, um wieder aufzuholen. Im Projekt wurde sehr transparent, welche Mitarbeiter den Wandel mittragen und welche jegliche Veränderungen ablehnen. Die Abteilung hat aus eigener Veranlassung die Bedenkenträger gebeten, sich versetzen zu lassen, was letztendlich innerhalb des Unternehmens einvernehmlich erfolgt ist.