Projekt-Beispiel:

Neuausrichtung eines Handelsunternehmens

Klient:
Technischer Handel, nähe Leipzig, 28 Mitarbeiter, Familienunternehmen

Situation:
Im Ladengeschäft wird sehr beratungsintensiv und damit teuer gearbeitet, der Handelsmarkt verlagert sich aber zunehmend ins Internet, der Wettbewerb greift die Kundschaft ab. Der Betrieb steht unter hohem Kostendruck, Personalabbau scheint unausweichlich zu sein. Eine größere Krise scheint auf das Unternehmen zuzurollen.

Vorgehen:
Situationsanalyse und gemeinsame Zieldefinition mit der Inhaberfamilien. Aktive Visionsentwicklung zusammen mit allen Mitarbeitern. Ableitung von Etappenzielen und konkreten persönlichen Aufgaben aus der neuen Unternehmensvision. Aufbau und Begleitung einer Projektgruppe, die den Wandlungsprozess eingeleitet hat, ihn führt und überwacht. Wichtig dabei, dass dies aus Überzeugung von den Mitarbeitern selbst betrieben und nicht von außen oder oben aufoktroyiert wird.

Ergebnis:
Das Unternehmen hat das (ursprünglich verhasste) Internet für sich selbst entdeckt. Das Ladengeschäft spezialisiert sich jetzt auf professionelle Kunden, im Internet werden preissensitive Endkunden angesprochen. Prozesse sind optimiert und automatisiert. Das Personal wurde behalten aber auf die neue Ausrichtung umgeschult, Lager- und Prozesskosten wurden teils durch Übertragung auf Logistikdienstleister und die Optimierung der betrieblichen Software gesenkt.
Das Angebot im Ladengeschäft wurde unter den Schwerpunkt Dienstleistung gestellt, Kundenseminare werden durchgeführt, ein Leihgeräte-Betrieb wurde eingerichtet. Internetangebote mit Laden-Dienstleistungen verknüpft, sodass das Internet jetzt Kunden in den Laden führt.
Das Unternehmen hat den Anschluss wieder gefunden, der Laden hat sich als Tipp unter Profis herumgesprochen und liefert hohe Erträge, der Internetshop im B2C-Segment hat bereits nach 14 Monaten den Produktumsatz des Ladens erreicht.