Projekt-Beispiel:

Existenzgründer wieder auf die Beine gestellt

Klient:
Existenzgründer-Visionär, Nürnberg, Start mit 4 Mitarbeitern

Situation:
Ein Ingenieur gründet ein Unternehmen, basierend auf einer genialen technischen Idee, Investoren finden sich schnell, mit den ersten Mitarbeitern entsteht ein belastender Fixkostenblock, die Einnahmen laufen den Erwartungen hinterher. Es fehlt Knowhow für Vertrieb und Unternehmensaufbau.

Vorgehen:
CAVISSO begleitet den Gründungsprozess als Co-Regisseur, d.h. der Gründer erhält in den Bereichen Vertrieb, Organisation und Unternehmensentwicklung praktische Hilfestellung vor Ort in seinem Unternehmen.
Methodenkompetenz wird aus der Praxis heraus auf ihn und seine Mitarbeiter übertragen. Mit den Mitarbeitern zusammen werden die Hauptprozesse so gestaltet, dass der Gründer nur im Eskalationsfall damit befasst wird, somit kann er sich um die Weiterentwicklung seiner Produkt-Idee kümmern. Es wird ein externer Vertriebspartner aufgebaut, Marketing und Vertrieb sowie das CAVISSO Projekt werden durch öffentliche Fördermittel unterstützt.

Ergebnis:
Das Unternehmen hat sich stabilisiert, der Gründer erhält durch Abgabe des Tagesgeschäfts zeitlichen Freiraum und kann sich auf die Entwicklung seines technischen Produkts konzentrieren. Die Mitarbeiter engagieren sich mehr, weil die Gründervision nun auch zu ihrer Vision wird. Der Vertrieb wird professionell abgewickelt. Die Investoren bleiben bei der Stange und finanzieren das Unternehmen auch in der nächsten Runde.