“Veränderungen müssen von der Unternehmensspitze nicht nur angestoßen werden, sie müssen dort auch beginnen.”

(William Wiggenhorn, amerik. Manager/Motorola)

Mitarbeiter

Ein Unternehmer sagte einmal:
“Meine Mitarbeiter sorgen für mein Lächeln im Gesicht, aber auch für meine grauen Haare auf dem Kopf”.

 

Tatsächlich kann sich glücklich schätzen, wer einen kreativen, eigenverantwortlichen, selbst denkenden und selbst handelnden Mitarbeiterstamm hat. Und gerade dann wird er feststellen, dass seine Leute viele Dinge vollkommen anders angehen, denn eigenständige Mitarbeiter finden eigenständige Wege. Wichtig ist, dass sich beide Seiten über das Ziel und dessen Erfüllung einig sind.

 

So wie Führungskräfte erfahren müssen, was richtig zu führen bedeutet, müssen Mitarbeiter erfahren, was für die gegebene Führungskultur richtig zu arbeiten bedeutet. Hier sind Konflikte vorprogrammiert und es wird sich zeigen, dass nicht jeder in jedes Unternehmen passt.

 

In Projekten mit CAVISSO lernen Mitarbeiter selbstverantwortlich und zielorientiert zu arbeiten und Führungskräfte lernen Freiraum zu gewähren und Ziele zu vermitteln. Beide Seiten verlassen sich aufeinander und Leistung wird transparent. Es bedarf dafür keiner speziellen Projekte zur Mitarbeiter-Entwicklung, sondern ist Teil der ganz normalen Zukunftsentwicklung des Unternehmens.